Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohler, Britta
TitelDiagnosegenauigkeit im Unterricht: Einschätzung der Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern durch ihre Lehrkräfte.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 4, S. 300-316Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterVerhalten; Grundschule; Lehrer; Schüler; Ausbildung; Berufliche Kompetenz; Arbeitszeit; Merkmal
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde untersucht, wie akkurat Lehrkräfte die mittels Beobachtung erfassten Arbeitszeiten ihrer Schülerinnen und Schüler einzuschätzen vermögen. Dazu bearbeiteten die Lernenden Aufgaben in einem alltäglichen unterrichtlichen Kontext unter weitgehend standardisierten Bedingungen. Es nahmen drei Teilstichproben mit insgesamt 134 Lehrkräften und 3352 Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen und Gymnasien in den Fächern Deutsch und Mathematik teil. In allen drei Teilstichproben ergaben sich signifikante Zusammenhänge von eingeschätzten und ermittelten Arbeitszeiten. Ergebnisse weiterer Akkuratheitsindikatoren der Diagnosegenauigkeit, Interkorrelationen zwischen diesen Indikatoren sowie differenzielle Ergebnisse werden berichtet. Auffallend erscheinen enorme Unterschiede in der Diagnosegenauigkeit zwischen Lehrkräften. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: