Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jörissen, Benjamin; Münte-Goussar, Stephan |
---|---|
Titel | Medienbildung als Schulentwicklung. Oder: Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 25 (2015) 99, S. 4-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Wissen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Zeit |
Abstract | Die Autoren entfalten die These, dass "Medienbildung in der Schule" mehr bedeutet, als Medien in tradierte schulische Abläufe zu integrieren. Die mit den digital-vernetzten Technologien einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen erzwingen vielmehr eine grundlegende Reflexion des Selbstverständnisses der Institution Schule und ihrer Akteure sowie der schulischen Organisationsformen bzgl. Raum, Zeit, Interaktions- und Wissensformen. Es geht nicht allein um Medienbildung in der Schule, sondern um eine neue Schule im Medium. Medienbildung muss als Schulentwicklung betrieben werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |