Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJörissen, Benjamin; Münte-Goussar, Stephan
TitelMedienbildung als Schulentwicklung.
Oder: Wie man ein Trojanisches Pferd zähmt.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 25 (2015) 99, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterWissen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Zeit
AbstractDie Autoren entfalten die These, dass "Medienbildung in der Schule" mehr bedeutet, als Medien in tradierte schulische Abläufe zu integrieren. Die mit den digital-vernetzten Technologien einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen erzwingen vielmehr eine grundlegende Reflexion des Selbstverständnisses der Institution Schule und ihrer Akteure sowie der schulischen Organisationsformen bzgl. Raum, Zeit, Interaktions- und Wissensformen. Es geht nicht allein um Medienbildung in der Schule, sondern um eine neue Schule im Medium. Medienbildung muss als Schulentwicklung betrieben werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: