Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesser, Michael; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin; Schütze, Birgit
TitelDie Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 4, S. 39-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1681-7028
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Selbstwirksamkeit; Test; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Test; Wissen; Fachdidaktik; Kompetenz; Interesse; Modellierung; Wirkung; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interesse; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Modellierung; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Expertise von Lehrkräften als entscheidender Faktor erfolgreicher Lehr-Lern-Prozesse angesehen. Insbesondere Fachwissen, fachdidaktisches Wissen sowie allgemein-pädagogisches Wissen werden dabei als zentrale Facetten von Lehrerexpertise unterschieden. Weitgehend unklar ist jedoch, wie sich Expertise von Lehrkräften (weiter)entwickelt bzw. inwieweit diese im Kontext von Lehrerfortbildungen gezielt aufgebaut werden kann. Im Rahmen des Forschungsprojekts Co2CA sind Lehrerfortbildungen zu ausgewählten pädagogischen und didaktischen Themenschwerpunkten wissenschaftlich begleitet und mittels fortbildungssensitiver Expertisetests evaluiert worden. Innerhalb zweier Untersuchungsbedingungen, zu denen sich Lehrkräfte freiwillig anmelden konnten, haben 30 Lehrkräfte an Fortbildungen zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht und 37 Lehrkräfte an Fortbildungen zu allgemein-didaktischen Fragen eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts teilgenommen. Quantitative Auswertungen ergeben, dass Lehrkräfte, die an der Fortbildung zum Thema formatives Assessment teilnehmen, über ein höheres Interesse und eine geringere Selbstwirksamkeit in Bezug auf formatives Assessment verfügen, während Lehrkräfte, die an der Fortbildung zum allgemein-didaktischen Fragen teilnehmen, ein umgekehrtes Profil aufweisen. Die Lehrkräfte profitieren in Bezug auf ihr fachdidaktisch Wissen über formatives Assessment von der Fortbildung zu diesem Thema. D.h. Lehrkräfte, die an der Fortbildung zu allgemein-didaktischen Fragen teilnehmen und zu Beginn eine hohe Selbstwirksamkeit in Bezug auf formatives Assessment aufweisen, verfügen nach der Fortbildung trotzdem über ein geringeres fachdidaktisches Wissen über formatives Assessment. Im Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen Interesse, Selbstwirksamkeit und fachdidaktischem Wissen differenziert diskutiert. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: