Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laumann, Maja |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierte Lehrevaluation. Die Frage nach einem geeigneten Bezugsrahmen. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 21 (2015) 6, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Lehre; Messung; Lehrbericht; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Kriterium; Deutschland |
Abstract | In der Hochschullehre hat sich Evaluation seit Anfang der 1990er Jahre etabliert. Mit der Entwicklung hin zu Kompetenzorientierung in Studium und Lehre wird ebenso die Anpassung der Evaluationskonzepte als notwendig erachtet. Kompetenzorientierte Lehrevaluation ist allerdings mit Herausforderungen verbunden, die sich aus dem Kompetenzkonzept ergeben. In der Praxis finden sich erste Lösungsansätze, die Hinweise zur Gestaltung und Wirkung kompetenzorientierter Lehrevaluation geben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/4 |