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Autor/inn/enWeishuber, Sandra; Thomas, Almut
TitelBerufliche Sinnerfüllung - ein zweischneidiges Schwert für die psychische Gesundheit von Lehrern?
Paralleltitel: Work-related fulfillment of meaning - a double-edged sword for the psychological health of teachers?
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8 (2015) 2, S. 188-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterSinn; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Persönlichkeitsmerkmal; Psyche; Zufriedenheit; Belastung; Beruf; Gesundheit; Kärnten; Lehrer; Österreich; Stress; Psyche; Fragebogen; Zufriedenheit; Sinn; Gefährdung; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Unterstützung; Lehrer; Stress; Gesundheit; Beruf; Belastung; Gefährdung; Unterstützung; Kärnten; Salzburg (Land); Österreich
AbstractStressassoziierte Gesundheitsstörungen sind im Lehrberuf weit verbreitet. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, ob berufliche Sinnerfüllung und Generativität, zusätzlich zu Persönlichkeitsmerkmalen und sozialer Unterstützung, Merkmale adaptiver Stressbewältigung und Burnoutgefährdung bei Lehrern erklären können. Anhand einer Stichprobe von 300 österreichischen Pflichtschullehrern zeigte sich, dass berufliche Sinnerfüllung in einem Zusammenhang sowohl mit Merkmalen adaptiver Stressbewältigung als auch mit Merkmalen von Burnoutgefährdung steht. Berufliche Sinnerfüllung war, auch nach Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen und sozialer Unterstützung, der beste Prädiktor für adaptive Stressbewältigung. Generativität sagte hingegen jene Merkmale von Burnoutgefährdung besonders gut vorher, die mit (übermäßiger) Leistungsbereitschaft assoziiert sind. Geringe Distanzierungsfähigkeit wurde hingegen nur von Persönlichkeitsmerkmalen vorhergesagt. Es wird angeregt, in zukünftigen Forschungsarbeiten die Bedeutung von beruflicher Sinnerfüllung und Generativität für die psychische Gesundheit von Lehrern genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.).

Health malfunctioning caused by stress is widespread among teachers. The present study analyzes whether finding meaning within their profession and generativity can explain adaptive stress management and the risk of burnout in addition to personality traits and social support. Using a sample of 300 Austrian compulsory school teachers, teachers' work-related fulfillment predicted characteristics of adaptive stress management and characteristics indicating risk of burnout, even when controlled for personality traits and social support. Finding meaning in work was the best predictor for adaptive stress management. Generativity especially predicted those characteristics of risk of burnout that are related to performance. However, low ability to dissociate was predicted only by personality traits. It is suggested that further research should investigate the importance of finding meaning in work and of generativity for the psychological health of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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