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Autor/inn/enKönig, Anke; Barkemeyer, Insa; Bethmann, Arne
TitelHerausforderung: Sprachbildung.
Eine Studie zu Einstellungen und Selbsteinschätzungen von pädagogischen Fachkräften.
Paralleltitel: Tackling language support. Attitudes and self-assessments of early childhood educators.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 29 (2015) 3, S. [432]-452Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFaktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Deutschland; Erzieher; Faktorenanalyse; Kindertagesstätte; Niedersachsen; Pädagoge; Selbsteinschätzung; Fachkraft; Sprachförderung; Professionalität; Kindertagesstätte; Sprachförderung; Fachkraft; Pädagoge; Forschungsstand; Sprachpädagogik; Professionalität; Erzieher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSprachliche Bildung nimmt seit den Post-PISA-Debatten einen besonderen Stellenwert im Sektor der Kindertagesbetreuung ein. Insbesondere die internationalen Large-Scale-Assessments (LSA) haben ins Zentrum gerückt, dass Kinder mit Migrationshintergrund weniger erfolgreich im deutschen Bildungssystem sind als Kinder ohne Migrationshintergrund [...]. Von der Bildungspolitik wurden daraus Konsequenzen gezogen und unterschiedliche Initiativen im Bereich Sprachbildung und -förderung im Sektor der Kindertagesbetreuung angestoßen. Mit der Befragungsstudie (n = 200) wurden Einstellungen und Selbsteinschätzungen von pädagogischen Fachkräften zur Sprachbildung und -förderung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen erfasst und über eine explorative Faktorenanalyse ermittelt, ob sich im Antwortverhalten der pädagogischen Fachkräfte die aktuellen Diskurse über Sprachbildung und -förderung widerspiegeln. Die Befunde verdeutlichen, dass insbesondere der Faktor der sogenannten "Pragmatik Sprachbildung" auf hohe Resonanz stößt. Faktoren, die stärker das systematische Wissen und Handeln in den Mittelpunkt stellen, wird dagegen eine gewisse Distanz entgegengebracht. Die Ergebnisse werden im Kontext der gegenwärtigen Professionalisierungsdebatte in der Frühen Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Since PISA 2000 the importance of language support in early childhood is strongly emphasized. Results from large scale assessments show that children from families with migration background are less successful in the German education system than those without migration background[...]. These findings stimulated various initiatives in preschools aiming at a stronger emphasis on language support. The study (N=200) focuses on language support in early childhood facilities and investigates attitudes and self-assessments of educators via explorative factor analysis. The results show that educators score higher on the factor "pragmatic of language support" than on factors referring specific knowledge and diagnostic. The article discusses the findings in the context of professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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