Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Luna; Kreutzwald, Andrea |
---|---|
Titel | Diagnostische Ergebnisse bilden die Grundlage effektiver Aufgaben- und Lernprozessgestaltung - am Beispiel der Leseflüssigkeit. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 21 (2015) 1, S. 19-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Diagnostik; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Aufgabe; Effektivität |
Abstract | Die Autoren demonstrieren in ihrem Beitrag zur Leseflüssigkeit im Deutschunterricht der Grundschule die fundamentale Bedeutung von diagnostischen Ergebnissen für eine effektive Aufgaben- und Lernprozessgestaltung. Sie informieren über Teilfertigkeiten und geben einen Überblick zu Möglichkeiten der Diagnose und Förderung - mit dem Ziel der Passung von Lernausgangslagen und Anforderungen und geben so Anregungen, wie in der Lehrerausbildung die bekannt gewordenen massiven Leseschwächen berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |