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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Früher durchliefen Schüler mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der Regel eine Förderschule. Danach wurden sie in einer Werk-, Abschluss-, Berufsschul- oder Berufspraxisstufe auf das Leben nach der Schule vorbereitet und schlugen dann unterschiedliche Wege ein (Eingangbereich, Berufsbildungsbereich, Arbeitsbereich oder die Tagesförderstruktur). Heute sind auch andere Optionen möglich. Nach dem Besuch einer Förderschule oder einer integrativen bzw. inklusiven Beschulung an einer allgemeinen Schule werden immer mehr Schüler z. B. über das Konzept der 'Unterstützten Beschäftigung' auf eine Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt außerhalb der WfbM vorbereitet. Zu fragen und zu klären ist dann ebenfalls, wo Schüler mit Integrationserfahrung in der allgemeinen Schule danach ihrer Berufsschulpflicht ebenfalls im Rahmen eines gemeinsamen Lernangebotes an einem allgemeinen Berufskolleg nachkommen können." Der Beitrag geht der Frage nach, welche Modelle bzw. Erfahrungen an den Berufskollegs in NRW vorliegen, und zwar im Hinblick auf eine inklusive Ausrichtung und Beschulung von Schülern aus dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen für eine inklusive Beschulung an Berufsschulen abgeleitet. (BIBB-Doku).
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Fischer, Erhard: Schüler mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der berufsbildenden Schule? 2015.
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