Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kumher, Ulrich; Wille, Florian |
---|---|
Titel | Fiktive Raumschiffe und ihre Missionen als Chance für religiöse Bildung. Sensibilisierung für Ideologien und Utopien und Befähigung zu einer Unterscheidung der Geister. |
Quelle | In: Theo-Web, 14 (2015) 2, S. 271-290Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Ideologie; Ideologiekritik; Film; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Science-Fiction-Film; Fachdidaktik; Science-Fiction; Popkultur; Utopie; Eine Welt; Politische Bildung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; USA |
Abstract | Fiktive Raumschiffe und ihre Geschichten fordern religiöse Bildung u.a. in politischer Hinsicht heraus. Die Präsenz von Kriegsraumschiffen (z.B. Star Wars) verlangt nach Ideologiekritik und die Utopie- und Dystopiehaltigkeit von Raumschiffgeschichten (z.B. Star Trek) ruft dazu auf, tatsächliche Fehlentwicklungen zu kritisieren und hoffnungsvolle Impulse für eine humanere Welt zu geben. Der Beitrag liefert Anregungen für eine religiöse Bildung, die darauf abzielt, das Bildungspotenzial populärer Kultur ausgewogen zu bedenken und für religiöse Lehr- und Lernprozesse fruchtbar zu machen. Dabei ist neben einer Sensibilität für "Dinge" bzw. "Phänomene" der populären Kultur eine Befähigung zur "Unterscheidung der Geister" wichtig. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |