Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maitzen, Christoph; Fischer, Peter |
---|---|
Titel | Den gesamten Lernprozess im Blick. Instrumente stärken die Schülerselbstwirksamkeit und geben Lehrkräften ein Feedback. Gefälligkeitsübersetzung: Considering the whole learning process. Instruments are strengthening students' self-efficacy and providing feedback to teachers. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 63, S. 24-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbeurteilung; Selbstkonzept; Leistungsbeurteilung; Lernprozess; Motivation; Lerninhalt; Arbeitsblatt; Unterricht; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Effizienz; Leistungsmessung; Unabhängigkeit; Vorbereitung |
Abstract | Der Artikel zeigt auf, wie Lernende mithilfe verschiedener Instrumente, die vor und nach dem Schreiben einer Klassenarbeit eingesetzt werden, ihre Selbstwirksamkeit stärken und bei der Vor- und Nachbereitung einer Klassenarbeit mehr Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen können. Diese Instrumente unterstützen eine Lehrkraft zudem bei der Gestaltung der Klassenarbeit und des weiteren Unterrichts. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |