Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Uli |
---|---|
Titel | Wer knackt den Code? Mit statistischen Wahrscheinlichkeiten umgehen. Gefälligkeitsübersetzung: Who cracks the code? Working with statistical probabilities. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Stichprobe; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Programmierung; Argumentation; Häufigkeit; Kryptografie; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Beschreibende Statistik; Codierung |
Abstract | In diesem Artikel wird der klassische Übergang von relativen Häufigkeiten zu einem Schätzwert für Wahrscheinlichkeiten mithilfe des sogenannten "Empirischen Gesetzes der großen Zahlen" aufbereitet. Ausgangspunkt ist die Entschlüsselung kodierter Texte, wobei die Suche nach einer effektiven Strategie experimentell erfolgt. Darüber hinaus soll die Frage untersucht werden, was eine hinreichende Stabilisierung der relativen Häufigkeit darstellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |