Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisen, Volker |
---|---|
Titel | Stochastik in der Einführungsphase: Vorstellungen konsolidieren und erweitern. Ein Werkstattbericht aus der Unterrichtsentwicklung "vor Ort". Gefälligkeitsübersetzung: Stochastics in the introductory period: consolidating and broadening ideas. A workshop report from "on-site" lesson development. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 66, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Argumentation; Schreiben; Mathematikunterricht; Zufall; Autograf; Checkliste |
Abstract | Zur Diskussion steht eine Unterrichtsreihe zur Stochastik für das erste Jahr der Oberstufe, die sich u.a. an Ideen aus dem Dialogischen Lernen nach Gallin und Ruf orientiert. Im Fokus stehen dabei die getroffenen didaktischen Entscheidungen (konkretisiert als Wissensmatrix und Kernideen), die Umsetzung in Aufgaben (insbesondere zur Begriffsentwicklung) und die Reflexion von Unterrichtsprodukten; exemplarisch verdeutlicht am Gegenstand Erwartungswert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |