Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bracke, Martin; Götz, Thomas; Stiller, Hans-Stefan |
---|---|
Titel | Mit Hilfe der Mathematik zum Gipfel - Bergsteigen als Thema der mathematischen Modellierung. Gefälligkeitsübersetzung: Reaching the peak with the help of mathematics - mountaineering as a topic of mathematical model building. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 5, S. 7-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Modellbildung; Unterricht; Topografie; Angewandte Mathematik; Mathematik; Mathematikunterricht; Steigung; Heuristik; Energie; Bergsteigen; Simulation; Wirksamkeit |
Abstract | Viele Wege führen auf einen Berggipfel, doch nicht alle sind gleich gut. Fragt man Mediziner oder Physiologen, so kann man Auskunft über den Energieverbrauch eines Wanderers erhalten. Dieser hängt - neben vielen anderen Faktoren - von der Steigung des Weges ab. Wie man mit dieser Erkenntnis sowie topographischen Daten des zugrundeliegenden Geländes einen "optimalen" Weg finden kann, ist Gegenstand dieses Beitrags. Wir stellen die Lösungsansätze vor und zeigen einige Fallbeispiele von Alpengipfeln bis hin zum Mount Everest. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |