Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Armin; Schratz, Michael |
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Titel | "Ja, aber..." Widerstand als systembedingte Abwehr von Gefährdungspotenzial. |
Quelle | In: Lernende Schule, 18 (2015) 72, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Widerstand (Psy); Schulreform; Schulpraxis; Schulsystem; Schulbehörde; Schulentwicklung; Systemtheorie; Parlament; Eigenverantwortung; Deutschland |
Abstract | Aus Sicht der Systemtheorie treten "an den Schnittstellen des Schulsystems [...] vielfach Konflikte auf, die auf den einzelnen Systemebenen (Ministerium, Schulaufsicht, Schule) unterschiedliche Erwartungen im Spannungsfeld zwischen 'Sollen' und 'Wollen' aufeinandertreffen. Aufgrund der Sandwichsituation der Akteure findet sich daher oft das 'Ja, aber...' als argumentative Grundfigur der Abwehr gegenüber Veränderungen". Im vorliegenden Beitrag illustrieren die Autoren dieses Phänomen anhand von drei Bespielen, "um den systembedingten 'blinden Fleck' - sozusagen auf der Hinterbühne des Systems - etwas zu erhellen": (1) Kulturelle Schulentwicklung als innovatives Feld der Einzelschule; (2) Steigerung der Eigenverantwortung von Schulen im Zuge der Evidenzbasierung; (3) Widerstand in Gesamtschulen gegen die Einführung von G8. Der Beitrag enthält zudem eine Übersicht der Phänomene von Widerstand gegen schulentwickelnde Maßnahmen auf der Makroebene (Parlament, Schulbehörden) und Meso-/Mikroebene (schulische Praxis) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |