Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhold, Swantje |
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Titel | Die Rechtschreibung hat dienende Funktion. Richtig schreiben, damit andere es verstehen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 290, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Unterricht; Fachdidaktik; Buchstabe; Deutschunterricht; Satzstruktur; Schriftlicher Sprachgebrauch; Rechtschreibung; Schreibkompetenz; Schrift; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel zum Themenbereich "Rechtschreiben" im vorliegenden Heft wirft die Autorin einen pragmatischen Blick auf die Rechtschreibung als Hilfsmittel (Schrift als "Leserservice") für potenzielle Leser und Leserinnen. Vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Debatte über den "Niedergang" der Rechtschreibkompetenzen erläutert die Verfasserin didaktische Hilfsmittel zur Vermittlung von Rechtschreibkompetenzen. Hierbei unterscheidet sie Graphematik (bestehende Buchstaben und -kombinationen einer Sprache) und Orthografie (Regeln für das korrekte Schreiben). Schrift-logische Merkmale eines Textes sind Phonografie, Visualisierung von unbetonten Silben, Verdeutlichung von Wortverwandtschaften (morphematisches Prinzip) sowie Hinweise auf die Syntax. Die Verfasserin benennt verschiedene Wissensarten (deklarierendes Wissen, implizites und explizites Problemlösewissen, prozeduales und metakognitives Wissen) zur Rechtschreibkompetenz und führt abschließend in Kürze in die fünf themenbezogenen Artikel des Hefts ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |