Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Was bist du (mir) wert? Wertschätzung in schulischen Kontexten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 290, S. 4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernprozess; Lob; Didaktik; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenbereichs "Wertschätzung" des vorliegenden Hefts hebt die Autorin die Bedeutung der Wertschätzung als pädagogisches Prinzip bei der Unterstützung des Lernprozesses heraus. Wertschätzung dient zur Ermutigung, zum Erwerb und zur Erweiterung individueller Kompetenzen sowie zur Unterstützung derjenigen Kinder, deren Selbstwertgefühl in Frage gestellt worden ist. Die Verfasserin verweist zudem auf die Beiträge zum Thementeil des Hefts: (1) Selbsteinschätzung und Lernerfolg; (2) Wertschätzung in der Montessori-Pädagogik; (3) Tagebuch und Mathe-Forscher-Heft als Basis für Wertschätzung; (4) Wertschätzung durch Pädagogik; (5) Wertschätzung als pädagogische Haltung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |