Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsburg, Claudia
TitelWas bist du (mir) wert?
Wertschätzung in schulischen Kontexten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 290, S. 4Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Grundschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernprozess; Lob; Didaktik; Unterricht; Deutschland
AbstractIm Basisbeitrag des Themenbereichs "Wertschätzung" des vorliegenden Hefts hebt die Autorin die Bedeutung der Wertschätzung als pädagogisches Prinzip bei der Unterstützung des Lernprozesses heraus. Wertschätzung dient zur Ermutigung, zum Erwerb und zur Erweiterung individueller Kompetenzen sowie zur Unterstützung derjenigen Kinder, deren Selbstwertgefühl in Frage gestellt worden ist. Die Verfasserin verweist zudem auf die Beiträge zum Thementeil des Hefts: (1) Selbsteinschätzung und Lernerfolg; (2) Wertschätzung in der Montessori-Pädagogik; (3) Tagebuch und Mathe-Forscher-Heft als Basis für Wertschätzung; (4) Wertschätzung durch Pädagogik; (5) Wertschätzung als pädagogische Haltung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: