Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bationo, Jean-Claude |
---|---|
Titel | Kulturelles Gedächtnis und kulturelles Lernen im DaF-Unterricht : Einsatz des Brandenburger Tors im Deutschunterricht in Burkina Faso. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 42 (2015) 6, S. 558-575
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Digitale Medien; Landeskunde; Globalisierung; Berlin; Burkina Faso |
Abstract | Das Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Zeitalter der Globalisierung erfordert in immer stärkerem Maße auch kulturelle Kompetenzen. Dennoch ist das kulturelle Lernen defizitär im burkinischen Deutschunterricht. Obwohl das Regionallehrwerk IHR und WIR plus zwar über zahlreiche kulturelle Inhalte über Deutschland verfügt, kann sich das kulturelle Lernen nicht nur durch digitale Medien und Lehrmaterialien verwirklichen. Erinnerungsorte sind weitere kulturelle Aspekte, deren Didaktisierung im DaF-Unterricht den Lernenden hilft, die deutsche Kultur kennenzulernen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/3 |