Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drempetic, Samuel; Stroh, Michael |
---|---|
Titel | Die Welt im Klassenzimmer. Einführung in das Konzept des Globalen Lernens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 83 (2015) 11, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrplan; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die didaktischen Bildungsansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnen an Bedeutung. Beide Ansätze verfügen über eine große Schnittmenge. Während Globales Lernen in der Entwicklungspädagogik und Global Education verankert ist, beruft sich Bildung für nachhaltige Entwicklung auf ökologie- und umweltbezogene Quellen. Beiden gemeinsam ist das Ziel "der Förderung des komplexen, systemischen bzw. vernetzten Denkens". Die Autoren erläutern im vorliegenden Beitrag Grundzüge der theoretischen Diskussion und die Anwendung der Ansätze im Unterricht im Rahmen der Bildungsstandards, der Lehrpläne und der Kooperation mit schulexternen Partnern (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |