Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harring, Marius; Sahrakhiz, Sarah; Schenk, Daniela |
---|---|
Titel | Draußenschule aus der Perspektive von Eltern. Befunde einer empirisch-quantitativen Studie. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 287, S. 28-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lebensperspektive; Eltern; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulalltag; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Projekt; Bedeutung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Das fächerübergreifende Unterrichtskonzept "Draußenschule" für die Grundschule ist von Universität Mainz entwickelt und erprobt worden. Im vorliegenden Beitrag werden Befunde zur Sichtweise der Eltern zum Modellprojekt "Draußentag" vorgestellt. An der Befragung haben 87 Väter und Mütter von Grundschulschülern teilgenommen. Die Eltern sind zu folgenden Themen befragt worden: (1) Bedeutung der Grundschule für den weiteren Lebensweg der Kinder; (2) Ausstiegsbestrebungen und Leistungsgedanken; (3) Partizipation der Eltern in der Schule; (4) Draußenschule und Förderung der sozialen Kompetenzen; (5) Einschätzung der Rolle der Lehrkräfte für die Bedeutung und den Erfolg der Draußenschule; (6) Kritik an der Draußenschule. Die Autoren konstatieren einen hohen Grad an Zustimmung der Eltern für das Modellprojekt im Rahmen der Draußenschule. Ziel soll es sein, die Zustimmung der Eltern bei der Weiterentwicklung des Unterrichtskonzepts aufrecht zu erhalten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |