Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wengeler, Martin |
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Titel | Sprache und Wirtschaft. Eine kurze Einführung. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 67 (2015) 5, S. 2-4Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Deutschland; Deutschunterricht; Geld; Metapher; Sprache; Wirtschaft; Linguistik; Wirtschaftssprache; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Linguistik; Metapher; Sprache; Geld; Wirtschaft; Wirtschaftssprache; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Sprache und Wirtschaft" führt der Autor in drei Perspektiven des Zusammenhangs zwischen Sprache und Wirtschaft ein. Nach einer Betrachtung des Themenfelds im Deutschunterricht verweist er auf die Fachbeiträge des Hefts, die darauf fokussieren, "wie Menschen in wirtschaftlichen Zusammenhängen ihre Angelegenheiten kommunikativ verarbeiten und in welcher Weise ökonomisches Wissen in Sprache gebunden ist". Eine erste Perspektive verweist darauf, dass Schülern Wissen über Wirtschaft in erster Linie durch den öffentlichen Diskurs vermittelt wird (knowledge by description). Der Verfasser zeigt die an Hand von drei Heftbeiträgen auf (Wirtschaftskrisen in Printmedien, Infografiken, politisches Kabarett und Wirtschaftsthemen). Eine zweite Perspektive beleuchtet die Vermittlung von wirtschaftsbezogener institutioneller Kommunikationspraxis. Im Heft behandelt der Beitrag über Kaufentscheidungen und Netzinformationen diesen Aspekt. Eine dritte Perspektive, die der Metaphern und Phraseologismen, ist dem Lernbereich Sprachkunde zuzuordnen. Damit setzen sich zwei Heftbeiträge auseinander (Finanzwortschatz, Wissen über Geld) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |