Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohrs, Charlotte |
---|---|
Titel | Mit "BiSS" für eine bessere sprachliche Förderung. Struktur und Konzept des Programms. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 288/289, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Programm; Unterricht; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Leseförderung; Modul; Organisationsstruktur; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Thementeils "Bildung durch Sprache und Schrift" des vorliegenden Hefts stellt die Autorin das gleichnamige Entwicklungs- und Forschungsprogramm (BiSS) vor, das im Jahr 2013 gestartet wurde. Das von Bund und Ländern finanzierte Programm soll die Wirksamkeit von sprachfördernden Maßnahmen im Bereich der Bildungssprache erhöhen. Das Programm setzt sich aus Förderungs-Modulen zusammen, wird bisher an mehr als 600 Kitas und Schulen eingesetzt und unterliegt einer Organisationsstruktur, für die die Länder und die Träger verantwortlich sind. Die Aufgabenbereiche das Programms sind Beratung, Qualifizierung, Dokumentation und Veröffentlichung der Angebote sowie Evaluation der Maßnahmen. Dem Basisartikel ist eine Übersicht über die Module des BiSS-Programms im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |