Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Ulf; Glas, Alexander |
---|---|
Titel | Literatur und Bild. Zur Theorie eines interdisziplinären Ansatzes. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2015) 395/396, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Imagination; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarischer Text; Literatur; Textverständnis; Fächerverbindender Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in der vorliegenden Einführung in das Themenheft "Literatur und Bild" einen interdisziplinären Ansatz der Fächer Kunst und Deutsch vor. Die Verfasser skizzieren ihn als "didaktische Denkfigur einer Bewegung von der Literatur zum Bild und umgekehrt vom Bild zur Literatur". Durch die zwischen Bild und literarischem Text entstehenden Synergien soll es zu einem vertiefenden Zugang kommen. Der Bildbegriff umfasst sowohl die Darstellung als auch das innere Bild des Betrachters. Die Autoren erörtern im Folgenden (1) die Positionierung des Themas innerhalb der Kunst (Spannbreite der Möglichkeiten von Bildillustrationen), (2) die Bedeutung innerer Bilder zum Lesen und Verstehen, (3) den Weg zwischen Literatur und Bild und zurück, (4) einen Überblick über den Forschungsstand sowie (5) Möglichkeiten zur Theoriebildung der transdisziplinären Zusammenarbeit in Form eines Strukturmodells (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |