Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koch, Michael; Schnell, Christina; Malz, Simone |
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Titel | Energiebildung unter ökonomischer Perspektive. Einschätzungen von Lehrkräften zu ihrem Kenntnisstand und curricularen Anknüpfungspunkten im Wirtschaftsunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2015) 3, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/8087.3 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Fachdidaktik; Energie; Energiepolitik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Energiewirtschaft; Wirtschaftskunde; Qualifizierung; Ökonomie; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die Energiethematik spielt im allgemeinbildenden Schulsystem in Fächern der ökonomischen Bildung eine untergeordnete Rolle, obwohl u.a. die Auseinandersetzung mit ökonomischen Erklärungsmustern und Lösungsansätzen einen wichtigen Beitrag leisten kann, die Neuausrichtung unserer Energieversorgung und -nutzung zu verstehen und mitzugestalten. Im vorliegenden Vorhaben wurden über ein Jahr ausgebildete sowie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen zu subjektiven Einschätzungen ihres Kenntnisstands zu energiebezogenen Themen befragt. Als Ergebnisse zeigen sich signifikante Unterschiede bei der Selbsteinschätzung des Kenntnisstandes insbesondere im Hinblick auf Ausbildungsform, Geschlecht und Alter. Zudem konnte herausgearbeitet werden, in welchen Themenbereichen der ökonomischen Bildung die befragten Lehrkräfte besonders geeignete Anknüpfungspunkte zur Nutzung energiewirtschaftlicher Beispiele erkennen. Die Auswertung der Ergebnisse liefert wesentliche Impulse für die Konstruktion notwendiger Qualifizierungsangebote für Lehrkräfte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |