Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
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Titel | Schulmänner als Lehrerbildner. Reflexionsstil und Handlungsformen früher Professionseliten. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 2, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Elite; Berufspraxis; Historischer Überblick; Profession; Lehrerbildner; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Deutschland; Preußen |
Abstract | Der Verfasser zeichnet die Entstehung respektive historische Entwicklung von Lehrerbildnern als Profession in Preußen bis 1871 nach. Diese setzte zugleich mit der "Bildungsrevolution" der Moderne Ende des 18. Jahrhunderts ein und wurde durch die Einführung des Gymnasiums forciert. Unter dem Leitbild "Verbesserung der Volksbildung", für das sich insbesondere Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg einsetzte, gelang die Emanzipation des Lehrerstandes und der Lehrerbildung in Preußen. Daraus entwickelte sich ein Selbstbewusstsein der berufspolitischen Organisation innerhalb der Lehrervereine, dessen Dimensionen Status, Ethos und Kompetenz waren. Die beiden letzteren Dimensionen verfestigten sich in der Lehrerausbildung und führten dazu, dass Lehrerbildner einen "Status als lehrende Vorbilder und Orientierungspunkte in der alltäglichen Praxis gewannen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |