Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weyland, Ulrike; Wittmann, Eveline |
---|---|
Titel | Langzeitpraktika in der Lehrerausbildung in Deutschland. Stand und Perspektiven. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 8-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehramt; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Berufsschule; Forschungsstand; Praxissemester; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | [Die Autorinnen] führen in den Themenbereich mit Blick auf Entwicklungen in Deutschland ein und betonen, dass nicht handlungspraktische Zugänge, sondern theoretisch-reflexive Formate im Vordergrund stehen müssen, wenn in Langzeitpraktika bzw. Praxissemestern erfolgreich gelernt werden soll. In der Folge wird ein Überblick über die in den deutschen Bundesländern angebotenen Formate von Praktika in Hinblick auf die betroffenen Lehrämter, die Dauer, die zeitliche Verortung im Curriculum sowie die primäre institutionelle Verantwortung gegeben. Ebenso werden relevante Aspekte der curricular-didaktischen Gestaltung dargestellt und die Chancen und Grenzen des Potentials von Langzeitpraktika auf Basis mittlerweile vorliegender empirischer Studien in den Blick genommen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |