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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGentner, Elisabeth
TitelMetahistory im Geschichtsunterricht.
Die Historisierung von Literatur bei Julian Barnes.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 7/8, S. 424-436Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSekundarstufe II; Roman; Geschichtstheorie; Geschichtsunterricht; Historiografie; Fiktion; Perspektive; Popularisierung; Barnes, Julian; Deutschland; Großbritannien
AbstractMit den gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen Ende des 20. Jahrhunderts kommt es zur Herausbildung der historiographic metafiction vor allem in Großbritannien. Julian Barnes' Roman "England, England" (1998) eignet sich als Vertreter dieses neuen Genres besonders gut, zentrale Aspekte der Geschichtstheorie zu analysieren sowie kritisch zu reflektieren, um dadurch den Geschichtsunterricht der Oberstufe theoretisch zu unterfüttern und inhaltlich bzw. methodisch zu bereichern. Die Lernenden können sich nicht nur mit dem Konstruktcharakter und der Standortbezogenheit von Geschichte, sondern auch mit Formen ihrer Vermittlung und Instrumentalisierung auseinandersetzen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/2
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