Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackenberg, Wolfgang; Fröhlings, Rut |
---|---|
Titel | Der Roman "Die Zwillinge" im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 66 (2015) 7/8, S. 415-423Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bund Deutscher Mädel; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historischer Roman; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Niederlande; Sekundarstufe II; Historischer Roman; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Multiperspektivität; Nationalsozialismus; Bund Deutscher Mädel; Deutschland; Niederlande |
Abstract | In dem Roman "Die Zwillinge" wird die fiktive Lebensgeschichte der Zwillinge Anna und Lotte beschrieben. In Rückblenden setzen sich die beiden Schwestern mit ihrem Verhalten während des Nationalsozialismus auseinander. Die Beschäftigung mit diesem Roman unter Einbeziehung historischer Quellen ermöglicht insbesondere die Behandlung alltagsgeschichtlicher Fragestellungen und ausgehend von den Rückblenden die Thematisierung der Schuldfrage. Der Unterrichtsvorschlag ermöglicht den Aufbau kritischer Imaginationsfähigkeit und den Aufbau eines eigenen narrativen Wissens (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |