Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönknecht, Gudrun |
---|---|
Titel | Lernen aktiv begleiten. Unterrichtsnahe und entwicklungsorientierte Diagnostik. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 285/286, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Diagnostik; Diagnostisches Verfahren; Deutschland; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Unterricht; Diagnostik; Fachdidaktik; Schulentwicklung; Förderung; Förderung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Grundschule; Lernbegleitung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Fachdidaktik; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Thementeils "Im Fokus. Lernen aktiv begleiten" des vorliegenden Hefts stellt die Autorin Möglichkeiten einer unterrichtsnahen Diagnostik im Unterricht der Grundschule vor. Diese Förderdiagnostik ist entwicklungs- und lernprozessorientiert und vermeidet Selektionsmechanismen. Das heißt, "Diagnostik und Förderung werden [...] als pädagogisch verstandene Analyse der Lernausgangslagen und Entwicklungsstände der förderlichen und hinderlichen Rahmenbedingungen [aufgefasst], um Ressourcen zu entdecken". Vor diesem Hintergrund führt die Verfasserin in die themenbezogenen Beiträge des Hefts ein. Sie konstatiert, dass unterrichtsnahe und entwicklungsorientierte Diagnostik noch offene Fragen bezüglich der Anforderungen an die Lehrkräfte, der Ziele der Diagnostik, der Datenerhebung und -auswertung sowie unerwünschter Nebenwirkungen provoziert (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/2 |