Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGold, Andreas
TitelLernschwierigkeiten. Wie man einen pädagogisch-psychologischen Dauerbrenner immer wieder aufs Neue befeuern kann.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3-4, S. 123-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000155
SchlagwörterDiagnostik; Diagnostik; Lernbehinderung; Evidenz; Intervention; Rechenschwäche; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Rechenschwäche; Evidenz; Intervention
AbstractAusgehend von definitorischen Überlegungen werden Häufigkeiten und Ursachen von Lernschwierigkeiten thematisiert sowie Erkenntnisse über evidenzbasierte Interventionen. Neben bereichsspezifischen Dysfunktionen gelten für Minderleistungen beim Lesen und in der Rechtschreibung sowie im Rechnen Defizite in bereichsübergreifenden kognitiven Grundfunktionen als ursächlich. Metaanalysen weisen auf eine Überlegenheit symptomspezifischer Interventionsmaßnahmen im Vergleich zu symptomunspezifischen Funktionstrainings hin. Mit dem Konzept der Instruktionsresponsivität (RTI) und einer Hinwendung zu formativer (Lernverlaufs-)Diagnostik existiert eine Alternative zur herkömmlichen Kategorisierungsdiagnostik. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: