Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grützmacher, Luisa; Raufelder, Diana |
---|---|
Titel | Unterschiede im Zusammenspiel von Stresserleben, Schülersozialklima und Schulengagement von adoleszenten Gymnasiastinnen bzw. Gymnasiasten und Oberschülerinnen bzw. Oberschülern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62 (2015) 4, S. 233-252Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2015.art18d |
Schlagwörter | Prosoziales Verhalten; Psychischer Stress; Sekundarbereich; Schüler; Engagement; Wettbewerb |
Abstract | Eine empirische Studie zu Einflussfaktoren auf das schulische Engagement von Jugendlichen in unterschiedlichen Schulformen wird vorgestellt. Im Rahmen der Untersuchung wurde bei 1.088 SchülerInnen der siebten und achten Klassen in Oberschulen und Gymnasien die individuelle Wahrnehmung von Stress, das Schulengagement und das Schülersozialklima (Konkurrenz und Hilfsbereitschaft) erhoben. Von den befragten GymnasiastInnen wurde mehr schulisches Engagement und mehr Hilfsbereitschaft angegeben als von den OberschülerInnen. Zudem fungierte Hilfsbereitschaft nur bei GymnasiastInnen als Mediator im Zusammenhang zwischen Stress und Schulengagement. Anhand der Ergebnisse werden Implikationen für die Schulpraxis abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |