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Autor/inn/enFischer, Ursula; Rösch, Stephanie; Nuerk, Hans-Christoph; Moeller, Korbinian
TitelErkennen von Rechenschwäche durch LehrerInnen und Testungen im Klassenverband.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 4, S. 269-282Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000116
SchlagwörterEvaluation; Intelligenz (Psy); Kurzzeitgedächtnis; Pädagogische Diagnostik; Standardisierter Test; Test; Lehrer; Messung; Test; Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Kurzzeitgedächtnis; Rechenschwäche; Lehrer; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Messung; Gruppe (Soz)
AbstractDie Qualität eines kombinierten Verfahrens zur Identifikation von Schulkindern mit Rechenschwäche mit Hilfe von Lehrerurteilen und standardisierten Tests im Klassenverband wird in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung wurden 222 Kinder der ersten bis vierten Klasse mit mathematischen und numerischen Aufgaben sowie Aufgaben zur Intelligenz und zum Kurzzeitgedächtnis getestet. Zeitgleich wurden die mathematischen Fähigkeiten der Kinder von ihren Lehrpersonen eingeschätzt. Bei Kindern, die durch das Lehrerurteil, den Test oder beides als mathematisch schwach identifiziert wurden, wurden anschließend individuell Rechenschwächetests durchgeführt. Generell zeigte sich eine mittlere Übereinstimmung zwischen der Lehrereinschätzung und den Testergebnissen. Eine deutliche Mehrheit der durch diese Verfahren als rechenschwach eingeschätzen Kinder wurde in der anschließenden individuellen Testung als rechenschwach diagnostiziert. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden weitere Forschungsanliegen diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
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