Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keimes, Christina; Rexing, Volker |
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Titel | Die Relevanz von Lesekompetenz in Bauberufen. Ansatzpunkte für eine berufsbezogene Leseförderung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 44 (2015) 6, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-15654-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Ausbildung; Berufspädagogik; Bauberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Auszubildender |
Abstract | Maßnahmen zur Lesekompetenzförderung in der beruflichen Bildung scheitern häufig, weil Auszubildende dem Lesen nur eine geringe berufsspezifische Bedeutung beimessen. Eine an der RWTH Aachen University durchgeführte empirische Studie in ausgewählten gewerblich-technischen Berufen zeigt, dass der Lernort Betrieb und die hier verantwortlichen Akteure eine zentrale Rolle spielen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise für eine wirksamere Lesekompetenzförderung und die in diesem Zusammenhang herausgehobene Verantwortung von Akteuren in der betrieblichen Ausbildung. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |