Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohwer, Götz
TitelBemerkungen zu einem Testverfahren für Lernfortschritte.
Paralleltitel: Remarks on a test procedure for long-term learning progress.
QuelleIn: Journal for educational research online, 7 (2015) 2, S. 147-156Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-114943
SchlagwörterKompetenz; Lernstandserhebung; Test; Testaufgabe; Testverfahren; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Schülerleistung; Genauigkeit; Interpretation; Konzeption; Wiederholung
AbstractDer Beitrag diskutiert ein Testverfahren für Lernfortschritte, das von Strathmann und Klauer (2010) vorgeschlagen wurde. Das Verfahren beruht darauf, dass man Mengen äquivalenter Testaufgaben definieren kann. Für die Interpretation werden eine deterministische, eine probabilistische und eine generische Konzeption der zu erfassenden Kompetenz unterschieden. Es wird gezeigt, dass sich die generische Konzeption am besten eignet, um zu begründen, dass "der gleiche Test" wiederholt werden kann, um Kompetenzveränderungen zu erfassen. (DIPF/Orig.).

The paper discusses a test procedure for the assessment of long-term learning progress proposed by Strathmann and Klauer (2010). The procedure is based on the assumption that one can define sets of equivalent tasks. For interpreting the procedure, the paper distinguishes a deterministic, a probabilistic, and a generic conception of competencies. It is shown that the generic conception allows one to justify the view that, in order to asses changes of competencies, "the same test" can be repeated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: