Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Krammer, Mathias
TitelGeneral and special education teachers' perceptions of teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary schools.
Paralleltitel: Wahrgenommene Zusammenarbeit von KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen in inklusiven Klassen in Grund- und Mittelschulen.
QuelleIn: Journal for educational research online, 7 (2015) 2, S. 129-146Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-114939
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Wahrnehmung; Umfrage; Bewertung; Grundschule; Klassenlehrer; Kooperation; Österreich; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Regressionsanalyse; Sonderpädagoge; Teamentwicklung; Mittelschule; Grundschule; Mittelschule; Klassenlehrer; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Inklusion; Regressionsanalyse; Teamkompetenz; Sonderpädagoge; Bewertung; Kooperation; Teamentwicklung; Österreich
AbstractIn inklusiven Klassen ist die Zusammenarbeit und Kollaboration von KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen einer der wichtigsten Faktoren für den Lernerfolg aller SchülerInnen. Bisher gibt es jedoch kaum Studien, welche die Zusammenarbeit von verschiedenen LehrerInnen in inklusiven Kassen untersuchen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden 191 KlassenlehrerInnen und 130 SonderpädagogInnen in inklusiven Klassen zu ihrer Wahrnehmung der Zusammenarbeit in Grund- und Mittelschule befragt. Die LehrerInnen schätzten insgesamt die Zusammenarbeit als zufriedenstellend ein und es fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen KlassenlehrerInnen und SonderpädagogInnen in der Einschätzung ihrer Zusammenarbeit. Jedoch hatten Lehrkräfte in der Grundschule insgesamt eine signifikant positivere Wahrnehmung der Zusammenarbeit im Team als LehrerInnen der Mittelschulen. Diese Ergebnisse werden in Bezug auf die Theorien zum inklusiven Unterricht und der praktischen Bedeutsamkeit für die LehrerInnenausbildung für inklusive Klassen diskutiert. (DIPF/Orig.).

In inclusive classrooms teamwork and collaboration between general teachers and special education teachers are among the most important factors for student achievement. Yet, to date, little evidence exists on how teacher collaboration is implemented and whether general and special education teachers value their collaboration equally. The current study analyzes teacher collaboration in inclusive classrooms at elementary and secondary school levels. Participants were 191 general teachers and 130 special education teachers. The results suggest that all teachers were satisfied with their teamwork; differences between general and special education teachers were non-significant. Elementary school teachers had more positive perceptions than secondary school teachers. These findings are discussed in terms of their theoretical significance and their practical relevance for teacher education in inclusive classrooms. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: