Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ophuysen, Stefanie Van; Behrmann, Lars |
---|---|
Titel | Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz". Paralleltitel: The quality of pedagogical diagnostics in the teaching profession - annotations to the special issue "Teachers' diagnostic competences and their practical relevance". |
Quelle | In: Journal for educational research online, 7 (2015) 2, S. 82-98Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1866-6671 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-114911 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Urteilsbildung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Schülerbeurteilung; Forschungsbedarf; Kommentar; Qualität |
Abstract | Die Autoren analysieren den Begriff "Pädagogische Diagnostik" und reflektieren die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in den Studien des Themenhefts. "Die vorliegenden Studien thematisieren die Rolle pädagogischen Wissens und diagnostikbezogener Einstellungen/Überzeugungen für qualitativ hochwertiges, diagnostisches Handeln." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |