Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spindeler, Brigitte |
---|---|
Titel | Leistungsmessung, Lernergebnisse und Lernprozesse. Überprüfen und/oder Unterstützen. Gefälligkeitsübersetzung: Assessment, learning outcomes and learning processes. Checking and/or supporting. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 6 (2015) 2, S. 6-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernentwicklung; Vergleichende Analyse; Mathematikunterricht; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | Leistungsmessung verfolgt im Wesentlichen zwei Hauptintentionen, die sich im Spannungsfeld von Unterstützen und Überprüfen bewegen. Wird die gemessene Leistung bewertet, kommt ihr eine Selektionsfunktion zu. Es soll aber auch die Lernentwicklung positiv beeinflusst werden - mehr Selbstständigkeit, Motivation, Hinweise auf die nächsten Lernschritte. Lässt sich dies unter einen Hut bringen? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |