Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obersteiner, Andreas |
---|---|
Titel | Zahlen im Kopf. Erkenntnisse neurowissenschaftlicher Forschung und Implikationen für das Lehren und Lernen von Zahlen. Gefälligkeitsübersetzung: Numbers in mind. Findings of neuroscientific research and implications for teaching and learning. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 6 (2015) 3, S. 8-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Forschung; Fachdidaktik; Hirnforschung; Neurowissenschaften; Mathematikunterricht; Numerische Mathematik; Zahlenverarbeitung; Zahlenverständnis |
Abstract | Neurowissenschaftliche Studien liefern interessante Erkenntnisse darüber, welche Gehirnregionen bei bestimmten numerischen Aufgabenstellungen aktiviert werden. Sind diese Erkenntnisse für das Lehren und Lernen von Zahlen relevant? In diesem Beitrag wird anhand wesentlicher Befunde deren mathematikdidaktische Bedeutung diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |