Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berendonk, Stephan |
---|---|
Titel | Erkenntnisgewinn durch Zusammenschau strukturähnlicher Kontexte. Gefälligkeitsübersetzung: Gaining knowledge through a synoptic view of contexts with similar structures. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 20-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Intransitivität; Divergenz; Kreis; Magisches Quadrat; Mathematikunterricht; Thales-Satz; Problem; Serie |
Abstract | In der heutigen Praxis hat sich die Induktion als das Mittel der Wahl in Schulbüchern und anderen Lehrtexten herausgestellt: Schülerinnen und Schülern werden Beispiele gezeigt oder sie arbeiten sie selbst heraus. Dann wird verallgemeinert. Dass es allerdings viel mehr Aspekte bei der Begriffsentwicklung gibt, macht der Autor in seinem Beitrag deutlich. An vier Beispielen zeigt er sehr genau, wie je zwei Kontexte sich wechselseitig befruchten und je auf beiden Seiten neue Einsichten und Entwicklungsschritte ermöglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |