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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autoren analysieren den Verbleib einer Studienanfängerkohorte in grundständigen Studiengängen an der Georg-August-Universität Göttingen über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Studienverlaufsstatistik ihrer Universität zeigt, in welchem Umfang das Studium innerhalb von fünf Jahren erfolgreich im ursprünglich gewählten Studiengang abgeschlossen wird und in welchem Umfang ein Wechsel innerhalb der Universität, ein Hochschulwechsel oder ein endgültiger Studienabbruch erfolgt. Darüber hinaus werden auf der Grundlage von Studienverlaufsstatistiken die Schwundquoten für sieben Studienanfängerkohorten ausgewiesen, und zwar differenziert nach Fachkulturen und BA- und MA-Studiengängen. Mit modernen IT-Werkzeugen wird z.Z. ein flexibles Berichtssystem aufgebaut, um studiengangspezifische Analysen von Daten etwa zum Erwerb von Leistungspunkten durch Studierende einer Anfängerkohorte zu ermöglichen. Der Beitrag beschreibt ferner ausgewählte Maßnahmen, welche die Universität Göttingen ergriffen hat, um den Studienerfolg ihrer Studierenden zu verbessern und Studienabbrüchen vorzubeugen. (HoF/Text übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
1860-3041
Alphei, Jörn; Löffler, Ulrich: Herausforderungen und Maßnahmen zur Prävention des Studienabbruchs an der Georg-August-Universität Göttingen. 2015.
3241032
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