Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröter, Jörg Imran
TitelErfahrungen aus dem Modellprojekt "Islamischer Religionsunterricht" an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 11, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterÖffentliche Schule; Islamischer Religionsunterricht; Baden-Württemberg
AbstractDerzeit gibt es an den öffentlichen Schulen in Deutschland schätzungsweise über 800.000 Schüler/-innen mit einem muslimischen Hintergrund. Um dieser Schülerschaft gerecht zu werden und auch um Problemen der Identität und Integration entgegenzuwirken, werden in mehreren Bundesländern Versuche zu islamischem Religionsunterricht unternommen. In diesem Aufsatz wird nun insbesondere das Modellprojekt "IRU" in Baden­ Württemberg anhand der konkreten Erfahrungen und Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung und empirischen Forschung dazu vorgestellt. Dabei wird auch auf einige religionspädagogische Fragestellungen eingegangen, die sich aus dem Themenkomplex "Islam und Schule" in der Praxis ergeben.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: