Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kraml, Martina; Sejdini, Zekirija |
---|---|
Titel | Innsbrucker Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Religiöse Unterschiedlichkeit als Potenzial. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 29-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Universität; Hochschule; Innsbruck |
Abstract | Der Beitrag präsentiert Ziele und Fragestellungen des Projekts "Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik", das in den Fachbereichen Islamische Religionspädagogik und Katholische Religionspädagogik in Innsbruck im Entstehen begriffen ist. Dabei werden evidenzbasierte Einblicke in die Prozesse interreligiöser Lehrentwicklung gegeben und Kriterien einer interreligiösen Haltung fokussiert. The article presents the project "Interreligiöse Religionspädagogik und Religionsdidaktik" which is about to start at the departments of Islamic Religious Education and Catholic Religious Education in Innsbruck. It provides insights into goals and research issues of the project as well as into evidence-based processes of interreligious education and teaching. In addition elements of interreligious discourse and methodology shall be developped. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |