Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sejdini, Zekirija |
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Titel | Grundlagen eines theologiesensiblen und beteiligtenbezogenen Modells islamischer Religionspädagogik und Religionsdidaktik im deutschsprachigen Kontext. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 21-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Religionsunterricht; Islam; Religionspädagogik; Theologie |
Abstract | Beeinflusst durch die weltweiten politischen Ereignisse stellte sich in den letzten Jahren vermehrt die Frage nach der Eigenart islamischer Religionspädagogik im europäischen Kontext. Die Beantwortung dieser Frage ist nicht leicht, denn die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den theologisch und religionspädagogisch relevanten islamischen Themen im europäischen Kontext befindet sich in ihrer frühen Entwicklungsphase. Ausgehend von dieser Tatsache soll dieser Beitrag in Anlehnung an das "Innsbrucker Modell der Religionspädagogik" den möglichen Rahmen eines theologiesensiblen und beteiligtenbezogenen Modells der islamischen Religionspädagogik darstellen. Bases of a theologically-sensitive and involved-related model of Islamic religious education theory and religious didactics in the German-speaking contex: Influenced by the global political events in recent years increasingly the question of the characteristic of Islamic religious education in European context arises. Answering this question is not easy, because the scientific exploration of the theological and religious education relevant Islamic themes in a European context is in its early stages of development. Based on this fact this article intends to set the possible scope of a theology sensitive and involved related model of Islamic Religious Education on the basis of the "Innsbrucker model of religious education". |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |