Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSejdini, Zekirija
TitelGrundlagen eines theologiesensiblen und beteiligtenbezogenen Modells islamischer Religionspädagogik und Religionsdidaktik im deutschsprachigen Kontext.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 23 (2015) 1, S. 21-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
SchlagwörterFachdidaktik; Religionsunterricht; Islam; Religionspädagogik; Theologie
AbstractBeeinflusst durch die weltweiten politischen Ereignisse stellte sich in den letzten Jahren vermehrt die Frage nach der Eigenart islamischer Religionspädagogik im europäischen Kontext. Die Beantwortung dieser Frage ist nicht leicht, denn die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den theologisch und religionspädagogisch relevanten islamischen Themen im europäischen Kontext befindet sich in ihrer frühen Entwicklungsphase. Ausgehend von dieser Tatsache soll dieser Beitrag in Anlehnung an das "Innsbrucker Modell der Religionspädagogik" den möglichen Rahmen eines theologiesensiblen und beteiligtenbezogenen Modells der islamischen Religionspädagogik darstellen.

Bases of a theologically-sensitive and involved-related model of Islamic religious education theory and religious didactics in the German-speaking contex: Influenced by the global political events in recent years increasingly the question of the characteristic of Islamic religious education in European context arises. Answering this question is not easy, because the scientific exploration of the theological and religious education relevant Islamic themes in a European context is in its early stages of development. Based on this fact this article intends to set the possible scope of a theology sensitive and involved related model of Islamic Religious Education on the basis of the "Innsbrucker model of religious education".
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: