Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bodenburg, Inga |
---|---|
Titel | Das Andere willkommen heißen. Begabungen und Förderbedarfe in inklusiven Kleinstkindergruppen. |
Quelle | In: Klein & groß, 68 (2015) 10, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0863-4386 |
Schlagwörter | Förderung; Kleinkind; Begabung; Inklusion |
Abstract | Inklusion im U3-Bereich der Kita ist ein Basis-Baustein in der Umsetzung der UN-Charta. Sie begründet eine gelingende Bildungsentwicklung der Jüngsten. Die von Anfang an erfahrenen Unterschiede in der kulturellen Ausrichtung der Menschen, ihrer Muttersprache oder die Besonderheiten jedes Kindes in der Kindergemeinschaft regen Lernprozesse an - besonders in Richtung interkulturelle und soziale Kompetenz. Vor allem schützt Inklusion von Anfang an vor herkunftsbedingter und gesundheitlicher Benachteiligung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |