Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Jürgen |
---|---|
Titel | Springen und Fliegen. Trampoline im Garten, Sprungtürme im Schwimmbad, Funparks in Skigebieten - Springen und Fliegen scheint ein tiefes Grundbedürfnis vieler Kinder und Jugendlicher zu sein. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 5, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erlebnis; Abenteuer; Unterrichtsgestaltung; Mut; Körpererfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Sicherheit |
Abstract | In diesem Beitrag wird dargestellt, welche Potenziale das Thema "Springen und Fliegen" für den Sportunterricht hat und wie sich diese in der Praxis nutzen lassen. Dabei werden drei Perspektiven angesprochen, die bei der Thematisierung des Springens und Fliegens eine große Rolle spielen, nämlich die Perspektiven Wagnis, Körpererfahrung und Sicherheit (bei der Landung). Auch nennt Verf. Ziele, die mit dem Springen und Fliegen verfolgt werden (z.B. soziales Lernen), und liefert Hinweise für die praktische Durchführung. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |