Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Der Treppenunterricht. Eine Methode zur Diagnose eigener Elementarisierungen und des Schüler-Arbeitstempos. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 147/148, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Diagnose; Diagnostik; Diagnose; Physik; Physikunterricht; Schüler; Diagnostik; Elementarisierung; Schüler; Physik; Physikunterricht; Elementarisierung |
Abstract | Der hier für das Beispiel "Schiefe Ebene " vorgestellte Treppenunterricht unterteilt Arbeitsaufträge so, dass alle Schritte von allen Schülergruppen in weniger als 5 Minuten bewältigt werden können. Dies ermöglicht den Lernenden ein erfolgreiches Arbeiten und birgt auch diagnostische Potenziale: In einem so konzipierten Unterricht lässt überprüfen, ob die Elementarisierungen angemessen waren. Zudem lässt das Arbeitstempo der Gruppen Rückschlüsse auf Lernschwierigkeiten und Stärken zu. © 2015 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |