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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiepe-Tiska, Anja; Bertrams, Alex
TitelWirksamkeitsevaluation eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des subjektiven Wohlbefindens, des Selbstwertgefühls und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 1, S. 83-96Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterErziehungsziel; Affektive Erziehung; Emotionale Stabilität; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Berufspädagogik; Berufsschule; Glück; Schüler; Erziehungsziel; Wohlbefinden; Intervention; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Schüler; Programmevaluation; Glück; Berufspädagogik; Berufsschule; Intervention
AbstractMittels eines quasi-experimentellen Prä-Posttest-Designs wurde die Wirksamkeit des Unterrichtsprogramms "Schulfach Glück" untersucht. Die Erhebung fand an zwei Berufsschulen statt, die das Unterrichtsprogramm für Teile der Schülerschaft im Schuljahr 2010/11 einführten. Berichtet werden die Effekte eines Schuljahres im "Schulfach Glück" auf das subjektive Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler. Ergänzend wurde überprüft, ob die Persönlichkeitsdimensionen emotionale Stabilität und Extraversion die Effekte moderieren. 106 Berufsschülerinnen und -schüler waren entweder der Treatment- (N=59) oder einer Vergleichsgruppe (Unterricht in einem anderen Wahlfach; N=47) zugeordnet. Die Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2010/11 befragt. In der Treatmentgruppe zeigten sich positive Effekte bei der affektiven Komponente des Wohlbefindens sowie beim Selbstwertgefühl. Darüber hinaus moderierte die emotionale Stabilität der Schülerinnen und Schüler die Effekte auf das Selbstwertgefühl und die kognitiven Komponenten des Wohlbefindens. Emotional stabilere Schülerinnen und Schüler profitierten eher vom Unterrichtsprogramm. Hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartung fand sich kein Effekt. Die Ergebnisse werden als Teilwirksamkeit des Programms interpretiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
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