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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelFingerrechnen: Aspekte aus didaktischer Sicht.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 4 (2015) 3, S. 195-207Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000107
SchlagwörterLernen; Schule; Lehren; Finger; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Finger; Mathematische Kompetenz
AbstractAus einer didaktischen Perspektive wird das Rechnen an Fingern beleuchtet. Zunächst wird ein Einblick in die historische Entwicklung der Zahlen und Möglichkeiten des Rechnens gegeben, bevor die Entwicklung des Zählens und der Gebrauch der Zahlen beim Kindern erläutert werden. Vor diesem Hintergrund wird die Verwendung von Fingern beim Rechnen als Übergangsphase in der Entwicklung der arithmetischen Tätigkeit beschrieben, die zugunsten anderer Rechenstrategien aufgegeben werden muss. In einer Darstellung des Einflusses der Strukturierungsfähigkeit auf den Erwerb mathematischer Kompetenzen und die Auswirkungen des zählenden Rechnens werden Grenzen dieser Rechenmethode beschrieben und die Notwendigkeit weiterführender Strategien für einen erfolgreichen Lernprozess der Mathematik verdeutlicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/1
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