Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schriber, Susanne; Wolfisberg, Carlo |
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Titel | Die Behindertenrechtskonvention. Ihre Bedeutung für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2015) 10, S. 27-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Recht; Menschenrechte; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Internationales Abkommen; Behinderter |
Abstract | Die Behindertenrechtskonvention (BRK) ist ein Erfolgswerk. Welche Bedeutung hat sie konkret für Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen? Wo liegen in der Umsetzung der BRK hinsichtlich dieser Zielgruppen die grossen Herausforderungen? Entlang der fünf Stichwörter "Selbstvertretung", "Menschenrechtliches Modell", "Paradoxie Besonderheit in der Gleichheit", "Prüfstein Inklusive Bildung" und "Klärungsbedarf Angemessenheit" wird den Fragen in diesem Beitrag skizzenhaft nachgegangen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2016/1 |