Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mangels, Rainer |
---|---|
Titel | Förderung der Denkentwicklung im Mathematikunterricht der Klasse 5. Inhalte und Lernarrangements für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau. |
Quelle | In: Lernchancen, 18 (2015) 105/106, S. 35-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Denken; Metakognition; Förderung; Mathematikunterricht; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Flexibles Rechnen ist verknüpft mit metakognitiven Kompetenzen und der Fähigkeit des Problemlösens. Es soll gezeigt werden, wie diese Beziehungen genutzt werden können, um insbesondere Kinder mit Lernschwierigkeiten eine Förderung zukommen zu lassen, die eine nachhaltige Wirkung über den Mathematikunterricht hinaus entfalten kann. Hierfür sind zunächst die Fragen nach den Möglichkeiten einer Einbindung des flexiblen Rechnens in den Mathematikunterricht der 5. Klasse und der inhaltlichen und organisatorischen Ausgestaltung einer Förderung zu klären. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/1 |