Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masjagina, N. V. |
---|---|
Titel | Ot paradigmy znanij k paradigme kompetencij. Gefälligkeitsübersetzung: Vom Wissensparadagima zum Kompetenzparadigma. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2015) 7, S. 10 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Kognitive Leistung; Bildungsplanung; Lehrerausbildung; Kognitives Lernen; Wissenserwerb; Körperkultur; Sportpädagogik; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Weiterbildung; Paradigmenwechsel |
Abstract | Verf. sieht das Ziel ihrer Studie in der Begründung der Bedeutsamkeit einer kompetenten Ausbildung von Spezialisten unter den Bedingungen der neuen Bildungsstruktur. Unter Kompetenz versteht sie die Entwicklung mentaler Kenntnisse, Lebenserfahrungen, Wertorientierungen und der Anlagen von Spezialisten. Als eine Besonderheit der kompetenten Tätigkeit bezeichnet sie den Fakt, dass die Herausbildung von Kompetenz nicht im Verlauf der Hochschulausbildung erfolgt, sondern hauptsächlich während der beruflichen Tätigkeit, weil die Praxis eine ständige Qualifizierung erfordert. In diesem Zusammenhang ist seit 2010 in Moskau ein Ausbildungszentrum für Sport als staatliche Einrichtung für zusätzliche Ausbildung tätig, wo die Teilnehmer ihre Kompetenzen erweitern können. Somit werden zwei sehr aktuelle Aufgaben gelöst: Realisierung einer Qualifizierung in verschiedenen Niveaustufen und Umsetzung der Konzeption der kontinuierlichen Weiterbildung. Dass die erste Aufgabe bereits in einem erfolgreichen Stadium gut gelöst wird, zeigt sich in der funktionierenden Organisierung von Abteilungen für das Bachelor- und Magisterstudium. Die zweite Aufgabe ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Das Zentrum ist dabei, die perspektivische Aufgabe der Ausbildung von Spezialisten für Körperkultur und Sport in Angriff zu nehmen. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |